Team:
Ein Team besteht aus 3 bis 5 Fahrern, von denen jeder im Rennen mindestens 10 Minuten fahren muss.
Kids - Team:
Ein Team das ausschließlich aus Jugendlichen bis 16 Jahren besteht, kann zusätzliche Helfer haben, die das Team technisch betreuten. Diese dürfen jedoch weder fahren, noch die Boxengasse betreten.
Chassis:
Zugelassen ist das Chassis Tamiya TT-01 und TT-02."S"Modelle sind ausgeschlossen. Alle in diesem Baukasten enthaltenen Bauteile dürfen verwendet werden.
Tuning:
- Kugellager
- Stoßdämpfer mit Kunststoffgehäuse,
- Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben aus beliebigem Material.
- Speedgetriebe
- einstellbare Spurstangen (nicht Sturz)
- Achsträger mit veränderter Spur hinten
- Antriebswelle aus Aluminium
- Motorbefestigung aus Aluminium
- Motorkühlkörper
- Gehäuse zum Schutz der Elektronikkomponenten
Mindestgewicht:
Das Mindestgewicht beträgt 1450g. Das Gewicht jedes Fahrzeugs wird vor Start des Rennens und nach Zielankunft kontrolliert.
Motor:
Gefahren wird die Tamiya Cup Machine (500906052). Ein gekennzeichneter Motor ist in der Nenngebühr enthalten. Dieser Motor muss im Rennen gefahren werden. Die Motoren werden 1 Stunde vor dem Start des Rennens ausgegeben. Ein zweiter gekennzeichneter Motor kann bei Defekt des ersten zum Einkaufspreis erworben werden.
Karosserie:
Alle GT- oder Langstrecken- Scale-Karosserien, die auf das Chassis passen sind erlaubt. Nicht erlaubt sind Speedkarosserien (z.B. Protoform, HB usw.).
Die Rennleitung wird nicht konforme Karosserien vom Rennen ausschließen. Falls ihr euch unsicher seid, ob eure Karosserie erlaubt ist, schickt uns einen Link oder ein Foto der Karo.
Flügel / Spoiler:
Es sind nur die mit der Karosserie gelieferten Flügel und Spoiler erlaubt. Dieses ist durch das Team Nachzuweisen. Sie müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten und an den dafür vorgesehenen Punkten der Karosserie angebracht sein. Größere oder zusätzliche Spoiler sind nicht erlaubt.
Technische Abnahme:
Nach Einbau des Motors ist das Auto der technischen Abnahmen ohne Getriebedeckel zur Kontrolle der Übersetzung vorzustellen. 45 Minuten vor dem Start sind alle Autos im „Parc ferme“ für 30 Minuten aufzustellen, damit sie von jedem Teilnehmer besichtigt werden können. Danach sind Proteste wegen falscher Karosserien, Spoiler oder anderer Regelverstöße durch die Rennteilnehmer nicht mehr möglich. Unberührt davon können die Wagen vor und nach dem Rennen in die technische Abnahme geordert werden.
Reifen:
Reifen, Einlagen und Felgen sind freigestellt. Es sind nur Hohlkammerreifen mit 24mm Breite und maximal 65mm Durchmesser erlaubt.
Akku:
Alle Akkus mit einer Nennspannung von 7,2V (NiCd / NiMh), 7,4V (LiPo) sind erlaubt. Maximale Spannung 8,4V. Akkus dürfen nur in der Boxengasse und im Fahrerlager gewechselt werden.
Untersetzung:
max. 5,72:1
Tuning:
Es muß der Original-Akkuhalter mit den dazugehörigen Klammern verwendet werden. Stoßdämpferöl und Federn sind freigestellt. Schneidschrauben dürfen durch welche mit metrischem Gewinde ersetzt werden. Der Motor darf per Kühlkörper oder Lüfter gekühlt werden. Regenhauben und Abdichtungen sind erlaubt.
Elektronik:
Die Wahl der Elektronik ist freigestellt. Elektronische Fahrhilfen jeder Art, wie ABS, Antischlupfregelung, Gyrosysteme oder ähnliches sind verboten.
Training:
Samstag: ganztägig
Sonntag: von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, danach Fahrerbesprechung.
Rennen:
Le Mans Start um 13:00 Uhr. Renndauer 6 Stunden, also bis 19:00 Uhr. Gefahren wird ohne Streckenposten.
Siegerehrung:
Ehrung aller beteiligten Fahrer / Teams direkt im Anschluss.
Nenngebühr:
pro Team 35,- Euro
Nennung:
Die Nennung ist für den Teamchef ab dem 01.04.2018 über RC-Web- möglich. Nennschluss ist der 15.07.2018.
Separat bitte folgende Angaben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!senden. Maßgebend ist die Anmeldung über RC-Web
- Teamname
- Namen der Teammitglieder und des Teamleaders
- Heimatort und/oder Verein der Mitglieder
- Transpondernummer (falls nicht vorhanden, können Transponder geliehen werden)
Direkt nach eurer Nennung werdet ihr in die aktuellen Nennliste eingetragen. Bitte füllt die Nennung korrekt aus damit alles glatt geht. Nach Eurer Nennung erhält der Teamleader eine Email mit unserer Bankverbindung, auf die er bitte die Nenngebühr überweist. Erst mit Zahlungseingang ist Euer Startplatz fest gebucht. Die Nenngebühr muß bis zum 01.08.2018 auf dem Vereinskonto eingegangen sein, sonst wird die Nennung nicht berücksichtigt.
Auf unserem Fahrerstand ist nur begrenzt Platz, deshalb können max. 10 Teams teilnehmen! Sollte die Nennliste voll sein könnt Ihr Euch auf die Nachrückerliste setzten lassen hierzu bitte eine Email mit den oben genannten Informationen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.
Sonstiges:
- Es können nur RC4 Hybridtransponder genutzt werden
- Leihtransponder sind vorhanden
- 230V Anschluss vorhanden
- Schraubertische und Stühle sind BEGRENZT vorhanden, Mehrfach-Steckdosenleisten / Kabeltrommeln / Verlängerungskabel bitte mitbringen!
- Für das leibliche Wohl wird gesorgt
Kleingedrucktes ...
Grundsätzlich sind alle Modifikationen und Konstruktionen, die eine Gefahr für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer und Besucher ergeben könnten, nicht erlaubt und müssen unterlassen werden. Das Fahrzeug muss zu jeder Zeit einfach vom Strom getrennt werden können. Jedes Team haftet selber für Schäden die entstehen könnten, z.B. durch falsche Handhabung der Akkus.